Zusammenfassung
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der häufigsten Fragen rund um Material, Druckdaten und Konfektion
Häufig gestellte Fragen
Werbebanner
Alle Werbebanner sind für eine Anwendung von 2-3 Jahren ausgelegt. Sie unterscheiden sich hauptsächlich vom Material. Klassische Werbebanner sind aus PVC, es gibt aber auch umweltschonendere Banner aus Stoffmaterial oder aber auch PVC-Freie Materialien.
Ein weiterer Faktor ist der Einsatz im Innen- oder Außenbereich. Grundsätzlich sind alle Banner für den Innenbereich geeignet. Das PVC Banner jedoch, ist eher für den Außenbereich geeignet, als Stoffbanner.
Schutzlack kann als kostenpflichtige Option ausgewählt werden. Der Schutzlack dient zum Schutz des Motivs und erhöht dabei sowohl die Kratzfestigkeit, als auch die UV-Beständigkeit.
PVC Werbebanner
Ist das gängigste Material und somit der “Standard”. Das Material kann sowohl im Innen-, als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Das Material hat eine glatte Oberfläche und dadurch ein gutes Druckbild. Das Material ist eher glänzend als matt.
Das Premium PVC Banner wird mit mehr Farbauftrag produziert, um ein noch besseres Druckergebnis zu erreichen.
Meshbanner
Wichtigster Faktor beim Meshbanner ist die Winddurchlässigkeit, weshalb bei großen Bannern im Freien unbedingt zum Meshbanner zurückgegriffen werden sollte. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Banner ausreißt oder eben Konstruktionen umstürzen, was unbedingt zu vermeiden ist.
Durch die kleinen, feinen Löcher, ist das Druckbild nicht so scharf wie beim PVC-Banner, weshalb man eher zum PVC-Banner tendieren sollte, wenn die Möglichkeit besteht, z.B. aufgrund kleiner Dimensionen oder die Nutzung im Windgeschütztem Bereich.
Textilbanner
Das Textilbanner besteht aus Stoff und ist ebenfalls pvc-frei. Der Druck ist matt und eignet sich deshalb gut für Bühnenrückwände, Pressewände, Fotorückwand, etc. Das Material ist eher für den Innenbereich geeignet, kann jedoch temporär im Außenbereich eingesetzt werden.
Bauzaunbanner
Das Maß des Bauzaunbanners beträgt 340 x 173 cm. Das klassische Bauzaunbanner besteht aus Meshbanner (Bauzaunbanner Mesh), kann aber auch mit PVC Werbebanner bestellt werden (Bauzaunbanner Frontlit). Die Bauzaunbanner sind standardmäßig auf das o.g. Maß angepasst und werden immer “Randverstärkt + 50 cm Ösen” konfektioniert. Die Banner sind so konzipiert, dass sie auf einen klassischen Bauzaun perfekt passen.
Gerüstplane
Die Gerüstplane hat das Maß 200 x 205 cm und passt i.d.R. für Baugerüste. Die Standardkonfektion ist ‘Randverstärkt + 50 cm Ösen’. Die Gerüstplanen gibt es auch in den Ausführungen Mesh und Frontlit.
Fahnen & Beachflags
Kann man Fahnen und Beachflags waschen?
- Unsere Fahnen, Beachflags und Transparente aus Polyester können in jeder Haushaltswaschmaschine unter Verwendung eines Markenwaschmittels die keine Bleichmittel w.z.B. Chlor enthalten, bei 40°C gewaschen werden. ACHTUNG WICHTIG: vor dem Waschen müssen die Fahnen unbedingt einige Stunden, am besten über Nacht, in klarem, kalten Wasser eingeweicht werden. Nach dem Waschen sollte intensiv mit klarem Wasser gespült werden. Zum Trocknen die Fahnen am besten tropfnass aufhängen oder am Fahnenmast hissen.
einseitiger / doppelseitiger Druck
- bei einseitigem Druck schimmert das Druckbild auf der Rückseite spiegelverkehrt ca. 90% durch
- bei doppelseitigem Druck werden 2 separate Drucke mit einer zusätzlichen Sperrschicht in der Mitte vernäht (Endprodukt= 3-lagig), hierdurch schimmert das Druckbild nicht rückseitig durch
Gewicht Beachflags
- Gestänge + Druck ca. 2 kg (je nach Größe) zzgl. Bodenplatte etc.
Messewände
Bei Messewänden wird zunächst zwischen “gerade” und “gebogen” entschieden. Jede Messewand ist werkzeugfrei aufbaubar und wird mit einem Transportkoffer mit Rollen geliefert.
Dann gibt es zusätzlich eine Standard-Ausführung und eine Premium-Ausführung.
Messewand gerade
Die Messewand gerade besteht aus Textilbanner (Stoff) und wird mittels Flauschband an das System angebracht.
Es gibt die Größen:
- S (284 x 225 cm)
- M (357 x 225 cm)
- L (430 x 225 cm)
- XL (504 x 225 cm)
- XXL (577 x 225 cm)
- XXXL (651 x 225 cm)
Standard |
Premium |
Normaler Druck |
High-Quality Druck mit mehr Farbauftrag |
Silbernes System (Gestell) |
Schwarzes System (Gestell) |
Normales Textilbanner 200 g/qm (ganz leicht durchsichtig) |
Premium Textilbanner 280 g/qm (100 % blickdicht) mit schwarzer Rückseite |
Messewand gebogen
Die Messewand gebogen besteht aus Pop-Up Material und wird mittels Magnetstreifen an das System angebracht. Die Lieferung erfolgt in Bahnen, die aneinandergereiht angebracht werden müssen. Das Material ist steif und ähnelt keinem Banner, die Haptik ähnelt eher Plastik.
Es gibt die Größen:
- S (336 x 225 cm)
- M (403 x 225 cm)
- L (470 x 225 cm)
Standard |
Premium |
Normaler Druck |
High-Quality Druck mit mehr Farbauftrag |
Silbernes System (Gestell) |
Schwarzes System (Gestell) |
Druck erfolgt auf Pop-Up Material |
Hier ebenfalls jedoch ist der Druck laminiert > kratzfester und langlebiger |
Roll-Ups
Wir haben zahlreiche Roll-Ups in verschiedenen Ausführungen und Größen (bitte auf den Link klicken).
Der wesentliche Unterschied zwischen normalen und Premium Roll-Ups ist der hochwertigere Druck.
Zudem lässt sich beim Roll Up Deluxe als einzigem Modell der Druck per Klemmschiene austauschen. Alle anderen Modelle sind geklebt.
Gewicht Roll Up Banner
https://shop.showdowndisplays.eu/ → Suche “Roll Banner” → Modell auswählen → Eigenschaften → Gewicht
Ersatzdrucke
Für jede Messewand, egal ob gebogen oder gerade, kann ein Ersatzdruck nachbestellt werden, welcher perfekt für das vorhandene System passt.
Ebenso können für alle Beachflagmodelle und die mobilen Fahnenmaste (Big Flag, Gigant Flag) Ersatzdrucke bestellt werden.
Achtung: Die Ersatzdrucke passen nur auf unsere Systeme. Bei Fremdsystemen können wir keine Passgenauigkeit garantieren.
Nur für das Roll-Up Deluxe & Roll-Up Double Deluxe kann ein Nachdruck bzw. können zwei Nachdrucke nachbestellt werden. Alle anderen Roll-Ups sind nicht austauschbar.
Konfektionierung
Ungeschnitten
Das Material wird nur grob von der Rolle geschnitten, sodass der Kunde das Banner selbst zuschneiden muss (wird sehr selten gewählt).
Auf Maß geschnitten
Das Material wird exakt auf das bestellte Maß zugeschnitten.
Ösen
Sind Metallringe die in das Material gepresst werden.
Innendurchmesser einer Öse: 12 mm
Außendurchmesser einer Öse: 22 mm
Ösen sind die am meisten gewählte Konfektionierung zur Befestigung von Bannern, z.B. mittels einfachen Kabelbindern, Spannhaken oder Expanderseilen:
50 cm Ösen (Standard)
Die Ösen werden in einem Abstand von 50 cm platziert. Beispielsweise wird ein Banner in den Maßen 150 x 150 cm jeweils 3 mal pro Seite geöst - jeweils an den Ecken und eine in die Mitte.
25 cm Ösen (Selten)
Identisch wie bei 50 cm, nur in einem kürzeren Abstand von 25 cm. Wird bei riesigen Bannern gewählt, damit das Material sehr fest eingespannt werden kann.
individuelle Ösabstände (Selten)
Ösen/Öspunkte können auch frei nach Kundenwunsch platziert werden.
Der Kunde muss hierfür genaue Angaben übermitteln, bestenfalls mit einer Skizze.
Randverstärkt
Das Material wird umlappt und an den Rändern zusammengeschweißt (bei PVC) bzw. zusammengenäht (bei Textil).
Rundum Randverstärkt + 50 cm Ösen ist die gängigste Konfektionierung
Hohlsaum
Der Hohlsaum ist dafür da, um beispielsweise eine Stange durch die jeweilige Seite zu schieben. Beispielsweise bei Bannern die auf einer Demonstration von zwei Personen hochgehalten werden. Da gibt es links und rechts einen Hohlsaum. Der Hohlsaum wird oben zugeschweißt, damit die Stange nicht durchrutscht.
Die Zentimeterangabe gibt an, wie groß der Hohlsaum ist. Hohlsaum 2 cm ist für eine Stange mit einem Durchmesser von 2 cm geeignet. Die Zentimeterangabe gibt nicht an, wie groß der Hohlsaum selbst ist, sondern für welche Stange er geeignet ist.
Das jeweils bestellte Format ist inklusive dem Hohlsaum zu verstehen. Der Hohlsaum wird nicht zusätzlich angefügt.
Bleiband
Das Bleiband wird häufig unten am Banner zum Erschweren genutzt, damit das Banner glatt durchhängen kann. Durch das Bleiband ist das Banner jedoch nicht mehr faltbar, da das Bleiband aus aneinander gereihten, nicht biegsamen Metallkugeln besteht.
Keder (rund / flach)
Ein Keder besteht aus durchsichtigem Kunststoff und ist entweder flach oder rund. Der Flachkeder wird an die Seite des Banners angenäht bzw. geschweißt.
Flachkeder 10 / 14 mm
Der Flachkeder wird für Rahmen genutzt, in den das Banner durch Einführen des Keders in das Profil gespannt wird. Die Rahmen sind entweder beleuchtet oder unbeleuchtet.
Rundkeder 7,5 / 8 / 13 mm
Der Rundkeder wird meist bei Bannern oben und unten genutzt, damit das Banner mittels Rundkeder in entsprechende Metallprofile reingeschoben werden kann
Die hierfür erforderlichen Materialzugaben müssen bei der Bestellung nicht vom Kunden berücksichtigt werden.
Lieferung
Same-Day/Overnight - 1 Werktag
Es besteht die Möglichkeit Ihr Banner in 1 Werktag bereits zu erhalten.
Bei Bestellungen, die vor 9:00 Uhr eingehen und eine erfolgreiche Datenklärung besteht, wird die Bestellung noch am selben Tag per UPS Express Saver verschickt. Die Ware wird anschließend am Folgetag bis 18 Uhr zugestellt.
Preis: 11,90 € + 60% Warenkorbwert.
Express - 2 Werktage
EXPRESS Bei der Expresslieferung Plus erhalten Sie die Bestellung in 2 Werktagen.
Die Ware wird anschließend am Folgetag bis 18 Uhr zugestellt.
Preis: 11,90 € + 30% Warenkorbwert.
Standard Plus - 4 Werktage
Standard Plus
Bei der Standard Plus Lieferung erhalten Sie die Bestellung in 4 Werktagen.
Die Ware wird anschließend am Folgetag bis 18 Uhr zugestellt.
Preis: 7,90 € + 10% Warenkorbwert.
Standard - 7 Werktage
Bei unserem Standardversand verschicken wir die Bestellung spätestens 7 Werktage nach Zahlungseingang und erfolgreicher Datenklärung. Die Bestellung wird per UPS Standard verschickt und wird in 1-2 Werktagen zugestellt.
Preis: 7,90 €
Abholung
Bei Bestellungen per Same-Day mit Abholung bis 09:00 Uhr kann die Bestellung am gleichen Tag zwischen 17-17:30 Uhr abgeholt werden. Eine Abholung erfolgt direkt in
unserer Produktion:
Networkhero GmbH
Wolfener Str. 36
Tor 2 Aufgang X
12681 Berlin
Frist
Die Lieferzeit verschiebt sich ab 09:00:00 Uhr automatisch um einen Werktag. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Bestellung bis zu diesem Zeitpunkt eingegangen und der Druckdatencheck erfolgreich ist.
Samstagszustellung
Kostet oft viel Aufpreis. Je nach Paketmaße, Gewicht und Adresse kommen schnell 40 - 80 € netto zusammen. Jede Anfrage muss individuell bei UPS angefragt werden.
Versandart änderungen
Die ausgewählte Versandart lässt sich ab Auftragsstatus: In Verarbeitung nicht mehr ändern
Zollanmeldung (ABD) für Lieferungen in ein NICHT-EU-LAND
Als Nicht-EU-Land gelten Länder, die außerhalb des europäischen Freihandelsabkommens beliefert werden (z.B. Schweiz, Norwegen, Großbritannien)
Fachbegriffe:
ABD = Ausfuhrbegleitdokument
MRN = Master Reference Number
Gestellung = die Ware ist fertig und steht für die Beschau durch den Zoll bereit
Beschau = Überprüfung der Ware durch den Zoll (mgl. ab Zeitpunkt der Gestellung)
deeds = UPS Export Declaration Service
Einstufiges Verfahren
- wird verwendet für Express Sendungen mit einem Gesamtwert ab 1001 bis 3000 €
- der Versand muss per Express erfolgen
Zweistufiges Verfahren
- wird verwendet für Standard oder Express Sendungen mit einem Gesamtwert ab 3001 €
- wird verwendet für Standard Sendungen mit einem Gesamtwert ab 1001 bis 3000 €
- der Versand muss per Standard erfolgen
- Express Sendungen mit einem Gesamtwert ab 3001 € sind nicht möglich
Beantragung der MRN
benötigt: UPS Auftragsformular, Rechnung des Auftrags
Ausfüllen des UPS Auftragsformulars
- Anlagen: Handelsrechnung ☒
- Frachtbrief-Nr. = Bestell-/Auftragsnummer
- Packstückanzahl/Verpackungsart: Angabe je nach Auftrag → Rücksprache mit Produktion für Information → WICHTIG: genaue Angabe! (Pakete, Paletten, Rollen etc.)
- genaue Warenbeschreibung: kurze Beschreibung des Produktes, allgemein gehalten (z.B. Werbebanner bedruckt, Fahne bedruckt, Messewandsystem etc.)
- Warennr./HS Code: suchen auf https://www.zolltarifnummern.de/ oder in alten Auftragsformularen recherchieren
- Brutto kg/Netto kg: Wert identisch eintragen → Rücksprache mit Produktion für Information → WICHTIG: so genau wie möglich, bei zu großen Abweichungen (etwa ab +/- 5 kg) wird transport gestoppt
- Gemäß Handelsrechnung: JA ☒
- Kundeneigene Bezugs- bzw. Referenznummer: Bestell-/Auftragsnummer
- Ausgangszollstelle richtet sich nach UPS Gateway / HUB: DE002101
- Zollamtsnummer des zuständigen Zollamtes der Ladestelle: DE007154
- Komplette Ladeadresse (verbindlich anzugeben, sofern abweichend von Versenderadresse): Wolfener Strasse 36, 12681 Berlin
- Ursprungsland: -
- Ursprungszeugnis vorhanden: ☒ NEIN
- Warenwert lt. Handelsrechnung; folgende Boxen anwählen:
☒ Die Waren sind keine Güter mit doppeltem Verwendungszweck und unterliegen nicht der Ausfuhrgenehmigungspflicht;
☒ Die Waren sind keine Gefahrgüter.
- Bitte verbindlich angeben:
Gestellung außerhalb des Amtsplatzes soll beantragt werden. →
☒ NEIN = einstufige ABD → weiter zu Ort, Datum, Kontakt, Unterschrift
☒ JA = zweistufige ABD → Gestellung außerhalb des Amtsplatzes angeben: Rücksprache mit Produktion für Information zu Datum und Uhrzeit, Adresse: Wolfener Strasse 36, 12681 Berlin → weiter zu Ort, Datum, Kontakt, Unterschrift
Das ausgefüllte Auftragsformular muss zusammen mit der Originalrechnung per Mail an deeds@ups.com gesendet werden.
Textvorlage zur Verwendung für die E-Mail (Inhalte auftragsbezogen anpassen!):
“Betreff: Antrag EDS Ausfuhranmeldung | Express CH | 2003122600
Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit übersende ich Ihnen den Antrag (samt Handelsrechnung) zur Erstellung einer Ausfuhrgenehmigung per Express in die Schweiz.
Die Waren sollen am 28.09.2022 um 17 Uhr Express versendet werden.
Warenwert: 2.135,50 €
Versand: Express
Packstücke: 3 Pakete
Gesamtgewicht: 60 kg”
Druckdatenanforderungen
Maße
Wir benötigen die Druckdatei immer in den bestellten Maßen:
beispielsweise ein Banner in den Maßen 200 x 100 cm, muss die Datei auf 200 x 100 cm ohne Beschnittzugabe, o.ä., angelegt sein.
Sicherheitsabstand
Es sollte generell ein Sicherheitsabstand von 5 cm rundum gelassen werden. Dieser Bereich (von der Außenkante in das Motiv) wird für die Konfektion genutzt.
Sollten wichtige Elemente in diesem Bereich platziert werden, kann es sein, dass diese durch die Öse unlesbar werden.
Dateiformat
- PDF (X3:2002)
- JPG/JPEG
Auflösung
Wir empfehlen die Druckauflösungen wie folgt:
Verhältnis Größe in m² dpi der Druckdaten
1:1 bis 3 m² 150 dpi
bis 10 m² 100 dpi
bis 20 m² 75 dpi
bis 50 m² 40 dpi
bis 100 m² 25 dpi
ab 100 m² 18 dpi
1:10 – dpi * 10
Bei größeren Formaten ab 508 cm müssen die Druckdaten im Verhältnis (1:2, 1:5, 1:10) übermittelt werden.
Achtung: Die Auflösung muss hierbei entsprechend angepasst werden, damit beim Skalieren keine Qualitätsverluste entstehen.
Es sollte mindestens eine Auflösung von 100 dpi vorliegen, um ein qualitativ gutes Druckergebnis zu erreichen.
Farbraum
Das Drucklayout muss zwingend im CMYK-Farbraum angelegt werden.
RGB-Farbräume werden vor dem Druck in CMYK umgewandelt, wobei es zu Farbabweichungen kommen kann (keine Sonderfarben).
Farbprofil
FOGRA 27
Datencheck
Standard-Datencheck (kostenlos)
Der Uploader in unserem Online-Shop überprüft die Datei lediglich auf die Maße und akzeptiert die Datei bei kleinsten Abweichungen nicht. Wenn das Maß stimmt, wird die Produktion eingeleitet, ohne die Auflösung zu berücksichtigen. Das kann zu einem unscharfen Druckergebnis führen.
Profi-Datencheck (9 € pro Motiv)
Kunden, die unsicher mit ihren Druckdaten sind, sollten den Profi-Datencheck wählen. Dieser beinhaltet:
- Allgemeine Druckfähigkeit
- Überprüfung der Einbettung aller Schriftarten
- Überprüfung der Seitenmaße
- Überprüfung des Farbraums
- Überprüfung der Auflösung
- Überprüfung der Überdrucken-Funktion
- Überprüfung des Layouts (Schutz vor Ösen im Motiv)
Online-Bestellungen
Abweichende Lieferadresse
- Lieferadresse im Warenkorb eingeben
- Auf weiter klicken
- “Rechnungsadresse entspricht der Lieferanschrift” Häkchen rausnehmen
- Adresse eingeben oder eine vorhandene auswählen
Bestellung ändern
Getätigte / abgebrochene Bestellungen können nicht geändert werden. In diesem Fall muss der Auftrag storniert und neu bestellt werden. Wir haben technisch keine Möglichkeit, etwas an einer Bestellung zu ändern.
Mögliche Szenarien:
- Konfektion falsch ausgewählt
- Falsches Maß
- Falsches Produkt
Bestellung stornieren
Stornierungen sollen vermieden werden, daher ist immer der Grund zu erfragen und ggf. Hilfe anzubieten, um den Auftrag zu halten (z.B. der Kunde ist nicht in der Lage, korrekte Druckdaten zu liefern - Lösung: Grafikservice anbieten).
Wenn keine Lösung gefunden werden kann, muss der Stornierungswunsch an die Buchhaltung übergeben werden, da nur dort die Rückabwicklung ausgeführt werden kann.
Ausnahme: Der Kunde hat falsch bestellt und bestellt nochmal neu. Hier kann die Stornierung sofort erfolgen ohne das Angebot den Auftrag zu halten.
Auch hier muss die Stornierung aber über die Buchhaltung erfolgen.
Druckdaten hochladen
- Unmittelbar nach dem Bestellvorgang (nach der Zahlung). Ablauf:
Produkt auswählen > in den Warenkorb > Lieferadresse angeben > Zahlung > Druckdaten hochladen
- Wenn bereits eine Bestellung existiert:
Oben rechts einloggen > mein Benutzerkonto > links in der Navigation unten “Meine Uploads”
Bei Schwierigkeiten mit dem Upload aufgrund bspw. Dateigrößen, können die Druckdaten oder Downloadlinks auch per E-Mail an die info@bannerheld.net gesendet werden.
Wichtig ist hierbei die Angabe der Bestellnummer damit sie zugeordnet werden können.
Druckmotive
Es können kostenlos verschiedene Motive in der bestellten Anzahl hochgeladen werden.
- Entweder als einzelne Dateien:
Hierfür wählt man im Uploader “Mehrere Druckdaten hochladen” aus. - Oder als mehrseitige PDF:
Hierfür lädt man die mehrseitige PDF hoch. Achtung: die Seitenanzahl der PDF muss identisch mit der bestellten Anzahl sein.
Grafikservice
Beim Grafikservice erstellen wir von Grund auf ein Drucklayout nach Wünschen des Kunden. Der Kunde stellt Informationen wie Text, Ausrichtung, Farben, Logos, etc. zur Verfügung und wir erstellen die Druckdatei.
Die 55 € sind je angefangene 30 Minuten, was i.d.R. ausreicht. Sollte der Aufwand darüber hinaus gehen, muss die Freigabe vom Kunden eingeholt werden. Eine Korrekturschleife ist kostenlos.
B1-Zertifikat
Die Brandschutzklasse B1 bezeichnet "schwer entflammbare" Baustoffe und Bauprodukte nach der in Deutschland geltenden Brandschutznorm DIN 4102-1.
Alle Materialien sind B1-zertifiziert. µ
Das jeweilige B1-Zertifikat befindet sich auf der Produktseite, welches heruntergeladen werden kann.
Reklamation
Ausschließlich per E-Mail an info@bannerheld.net unter Angabe der Bestellnummer und Übersendung aussagekräftiger Fotos der Beanstandung. Gern auch direkt mit Angabe des Regulierungswunsches zur Orientierung.
Schriftliche Entschuldigungen, Zugeständnisse o.ä. dürfen gegenüber dem Kunden bei Reklamationen nicht gemacht werden. Formulierungen sollten offen gehalten werden z.B. “Wir bedauern, dass Sie unzufrieden sind.” o.ä.
Fragen zu Bestellungen
Wie ist der aktuelle Stand meiner Bestellung? (Onlineshop)
- Bestellnummer aufnehmen
- Magento → Verkäufe → Bestellungen
- Strg + F drücken → Bestellnummer eingeben → Enter drücken
- dem Kunden den angezeigten Status mitteilen
Für detailliertere Infos:
- bei 7000er, 8000er, 200er, 300er oder 600er Nummern, die dazugehörige 100er Nummer heraussuchen (steht in Magento direkt darüber)
- Joblist X aufrufen → per Strg + F die 100er Nummer eingeben + Enter drücken
- angezeigten Status (Drucken, Schneiden, Ösen o.ä.) dem Kunden übermitteln
- falls die 100er Nummer nicht angezeigt wird: oben rechts “Gruppiere nach” → “archiviert” auswählen → 100er Nummer im Feld “Ordner Nr.“ eingeben
Bei Status “erfolgreich abgeschlossen”:
- Bestellung öffnen durch anklicken → links auf Lieferscheine gehen > Lieferschein anzeigen lassen → runterscrollen und Sendungsnummer (unten rechts) kopieren → in Google suche einfügen → “UPS Paket XYZ verfolgen” anklicken → aktuellen UPS Sendungsstatus durchgeben und bei Bedarf dem Kunden die Sendungsnummer nochmals per Mail zuschicken
Wie ist der aktuelle Stand meiner Bestellung? (manuelle)
- Bestellnummer aufnehmen (beginnt immer mit 2003)
- Joblist X aufrufen → per Strg + F die Nummer eingeben + Enter drücken
- angezeigten Status (Drucken, Schneiden, Ösen o.ä.) dem Kunden übermitteln
- falls die Nummer nicht angezeigt wird: oben rechts “Gruppiere nach” → “archiviert” auswählen → Nummer im Feld “Ordner Nr.“ eingeben
- Archivierungsdatum merken → bei UPS im entsprechenden Zeitraum nach einer passenden Sendung suchen → aktuellen UPS Sendungsstatus durchgeben und bei Bedarf dem Kunden die Sendungsnummer nochmals per Mail zuschicken
UPS Rückholung
1 - Daten vom Abholort
2 - schon vorgemerkt, Bannerheld Adresse
3 - Verpackungstyp: Andere Verpackung
Deklarierter Wert kann ausgelassen werden
Warenbeschreibung: Bestelltes Produkt (Beachflag/Banner/Rollup usw.)
4 - Service UPS Express Saver
Zustellmethode für Aufkleber: 1 Abholversuch durch UPS
5 - Referenznummer: Auftragsnummer
6 - Zahlungsmethode: 6Y8V50 - Bannerhero GmbH
Gutschein anlegen
Gutschein bei Reklamation (auftragsbezogen)
Magento → Marketing → Warenkorb Preisregeln Regelname: Ticketnummer/Auftragsnummer/Kundennummer Websites: jeweiliger Shop aus dem der reklamierte Auftrag stammt Kundengruppe: alle auswählen Rabattcode: nur mit angegebenem Rabattcode Gutscheincode: Assistent zur Erstellung nutzen
Verwendung pro Rabattcode: 1 (oder nach Vereinbarung)
Verwendung pro Kunde: 1
Von/Bis: leer lassen (= uneingeschränkt) oder Datum eintragen (je nach Vereinbarung)
Aktionen: prozentualer Rabatt je Artikel → Rabattbetrag = Prozentsatz
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